Im Wald gibt es viel zu entdecken!

In den letzten Wochen haben die gemischten UeFa-Gruppen der zweiten bis vierten Klassen ein Projekt zum Thema "Wald" durchgeführt. Der normale Ablauf des UeFa-Nachmittags am Mittwoch wurde unterbrochen und die Gruppen sind zu verschiedenen Angeboten rotiert. So haben sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema auf vielfältige Art genähert.

Zum Abschluss des Projekts haben alle Beteiligten eine kleine Ausstellung und Präsentation zusammengestellt. Dazu kam Besuch von den ersten Klassen, aus dem Lehrerkollegium sowie aus der Schulleitung und der Leitung des Erziehungsdienstes. Die Schülerinnen und Schüler haben dem Publikum berichtet, was sie in den Angeboten erlebt haben. Eine Gruppe erzählte von einem verschönerten Baum und einem Wald, den die Kinder in einer Kiste zusammengestellt haben. Jetzt hat jede der Klassen ein Mikado-Spiel, das die Gruppen selbst geschnitzt haben! Zwei Gruppen gaben spannendes Wissen über den Wolf und den Fuchs weiter, das alle sogar in einem Fuchs-Quiz testen konnten. Schnell konnten alle das Lied von den "Zwei kleinen Wölfen" zusammen singen! Großes Interesse weckte auch die Verkostung von zum Beispiel selbstgemachtem Sirup.

Das Projekt hat allen gut gefallen. Jetzt treffen sich die Gruppen bis zum Schuljahresende wieder jeden Mittwoch in ihrem ursprünglichen Angebot.

Zurück

Gruppenbild aller Müllsammlerinnen der Luise Schule

Die Müllsammler der Luise

+
Eine Zweitklässlerin sitzt vorne vor der Tafel und zupft probeweise an einer Harfe.

Eine Kooperation mit der Musikschule Neckargemünd

+
Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen führen auf einer Bühne mit Palmen als Bühnenbild den neuen Erstklässlern, Erstklässlerinnen und deren Eltern mit gebastelten Piratenhüten ein Willkommensstück vor.

Einschulung der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler

+